top of page

Informationen für Landwirte

Jedes Jahr im Frühjahr stehen Landwirte vor den selben Problemen.

Meist haben sie für die Mahd nur ein kleines, wetterabhängiges Zeitfenster. Unter erheblichem Zeitdruck müssen sie Wiesen für Heu und Silage mähen. Schnell kann dort ein Rehkitz oder anderes Wildtier übersehen werden.

 

Das passiert nicht mutwillig, wie es leider oft in den Medien dargestellt wird. 

Wer einmal im hohen Gras gelaufen ist, weiß, wie schwierig die Sicht auf den Boden ist! 

Wie soll also ein Landwirt auf seinem Trecker - unabhängig von der Geschwindigkeit - ein kleines Kitz sehen und sein Mähwerk rechtzeitig anhalten? 

Wir arbeiten seit 2018 eng mit den Landwirten aus der Region zusammen. Gerade am Anfang gab es immer wieder Misstrauen, was unsere Arbeit und persönlichen Interessen betraf. Doch in vielen offenen und ehrlichen Gesprächen konnten wir die Bindung zwischen Jägern, Landwirten und Natur-/Tierschützern festigen. Denn letztendlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Rehkitze retten!

Wir distanzieren uns deshalb entschieden von Organisationen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, Landwirten und Jägern das Leben schwer zu machen.  

 

Ehrenamtlich stehen wir jedem Landwirten zur Seite, der mit uns Kontakt aufnimmt!

 

Fakten im Überblick

  • 100% kostenlos (über eine Spende freuen wir uns natürlich, ist aber keine Pflicht)
     

  • keine Verunreinigung der Ernte (Botulismus)
     

  • organisatorischer Aufwand ist gering
     

  • Deine Daten werden streng vertraulich behandelt. Flugaufnahmen werden nicht gespeichert.
     

  • Vermeidung von rechtlichen Konsequenzen, die durch das Töten oder Verletzen der Rehkitze auf Dich zukommen könnten. Immer häufiger werden empfindliche Geldstrafen gegen Landwirte verhängt, die unzureichende Schutzmaßnahmen ergriffen haben

bottom of page