29. Juni 2019
In dieser Saison mussten wir oft an Land- und Bundesstraßen mit unserer Drohne Wiesen absuchen. Zeit also unsere Schutzausrüstung aufzuwerten!
27. Juni 2019
Die "Heiße Phase" der Rehkitzrettung ist im Landkreis Goslar zu gut wie beendet. Von Anfang Juni hatten wir ca. 30 Einsätze an 17 Tagen zu bewältigen. In dieser Zeit konnten wir weit über 20 Kitze retten.
12. Juni 2019
Die Einsätze der Drohnen reißen in dieser Woche nicht ab. Nachdem am Montag Abend ein Kitz nach einem Autounfall gesucht wurde, sind wir gestern und heute ebenfalls wieder unterwegs, um die Wiesen der Landwirte abzusuchen.
11. Juni 2019
Gestern Morgen erreichte uns ein aufgeregter Jäger. Er hatte gestern Morgen eine Ricke abholen müssen, die vom Auto erfasst wurde. Aufgrund des Zustandes ihres Gesäuges war davon auszugehen, das die Ricke 1 bis 2 Kitze hat. Kurzerhand wurde unsere Alarmierungskette aktiviert.
07. Juni 2019
Wieder einmal konnten wir mit Hilfe unserer Drohnen 2 Kitze in einer Wiese aufspüren, bevor der Landwirt die Flächen abgemäht hat.
01. Juni 2019
Heute morgen wurden in Bredelem und Langelsheim insgesamt 5 Flächen abgesucht. In einer Wiese fanden die Rehkitzretter dabei 2 kleine Kitze.
20. Mai 2019
Heute Morgen wurden wir nach Bornhausen zur Rehkitzsuche angefordert. Ca. 10 Hektar mussten hierbei abgesucht werden.
16. Mai 2019
Die Zeitschrift "Wild und Hund" hat ihren Redakteur Herrn Eickhoff nach Goslar geschickt, um über die gemeinsame Aktion vom Landvolk Braunschweiger Land, der Goslarer Jägerschaft und der NABU Kreisgruppe Goslar zu berichten.
13. Mai 2019
Heute morgen hatten wir in Lamspringe / Sehlem den ersten Auftrag für diese Saison.
08. März 2019
Vermutlich werden Anfang Mai diesen Jahres wieder die kleinen Kitze gesetzt und in manchen Bereichen beginnt dann auch wieder der landwirtschaftliche Grünschnitt. Vorab planen wir daher eine Zusammenkunft alle Rehkitzretter, Landwirte und Jäger, die wieder an diesem einzigartigen Projekt teilnehmen wollen.

Mehr anzeigen